Eine Frage der Ehre? Gasgrill vs. Holzkohlegrill

von | Mrz 17, 2023 | Gastro-Tipps, Unsere Shops & Geräte | 0 Kommentare

Für hartgesottene Grillmeister ist das ganze Jahr über Saison. Ob tiefster Winter oder laue Sommerabende, gegrillt werden kann immer! Da gibt es keine Ausreden. Nichts ist schöner, als das Brutzeln eines Steaks, Bratwürstchen oder saftige Spareribs. Für viele private Griller ist allerdings die Qualität des Grills immer wichtiger geworden. Anfangs waren bei uns mehr gewerbliche Kunden, bei denen die Grillsaison weiterhin klassisch im Frühling beginnt, doch zunehmend finden immer mehr Privatgriller den Weg zu uns. Egal ob klassischer Holzkohlegrill oder Gasgrill. Denn erst ein guter Grill macht ein perfektes Steak!

Grillzeit! Fleisch-Zeit! Freunde-Zeit! Jederzeit!
Ok auch Gemüse-Zeit. Nicht nur Fleisch ist lecker vom Grill. Doch welcher Grill ist denn nun der Beste? Gibt es wirkliche Alternativen zum Holzkohlegrill?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns die beiden unterschiedlichen Grilltypen genauer ansehen:

„Ich habe Feuer gemacht“ – Der BBQ Klassiker

Holzkohlebräter

Nichts geht über Lagerfeuerromantik! Das Knistern des Feuers, das sich langsam durch die Kohle frisst und der charakteristische Geruch und Rauch, der in der Luft liegt, sobald ein herzhaftes Steak die heißen Gitterstäbe berührt und den ersten Flammenkuss erhält.

Die Rede ist vom ureigensten Instinkt. Dem Grillen mit einem Holzkohlegrill.

Eine Feuerstelle und bestes Fleisch in geselliger Runde. Zugegeben, das Fleisch muss nicht mehr gejagt werden, außer du lieferst dir ein Battle mit anderen Grillern beim Fleischer deines Vertrauens.

Grillen mit Holzkohle ist eine Passion. Wer ohne das Feeling und dem klassischen Zelebrieren des Fleischgrillens nicht leben kann, ist ein waschechter BBQ Klassiker.

Viele Vollblut-Kohle-Griller möchten jedoch nicht auf Komfort verzichten. Deshalb haben wir in unserem Sortiment solide Profi Holzkohlebräter in feinster Edelstahl Konstruktion.

Unsere Holzkohlebräter sind ausgestattet mit Kohlekasten, verfügen über 2 Hebel an der Vorderseite und sind 3-fach höhenverstellbar.

 

Gerät-Holzkohlebräter
Holzkohlebräter

Sie überzeugen mit einem leichten, aber sehr stabilen, praktischen und wirtschaftlichen Design was die Geräte nicht nur widerstandsfähig gegen Gebrauchsspuren, sondern auch zu einem angenehmen Blickfang werden lässt.

Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und für den ständigen gewerblichen Einsatz ausgelegt. Bewährt in Gastronomie, Biergärten, Imbissstand, bei Hilfsorganisationen (DRK, THW, DLRG, Malteser) sowie bei Pfadfindern, Vereinsfeiern und natürlich auch bei der privaten Grillparty.

Urtypisches Grillen auf höchstem Niveau!
Der moderne Gourmet Grillmeister

Gasgrill

Diese Gattung ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Bessere und perfektere Grillmethoden müssen her. Die Temperatur des Grills sollte kontrollierbar und regulierbar sein, um ein perfektes Ergebnis erzielen zu können. Ebenso spielt es für sie eine große Rolle, nicht lange warten zu müssen, bis der Grill endlich heiß ist. Jeder weiß doch, wie hungrig die Meute ist, wenn die ersten Vorbereitungen getroffen sind.

Für diese Griller ist der Einsatz unseres Gasgrills die ideale Lösung.

 

Gasgrill

Gourmet Griller mögen es bequem, schnell und praktisch. Sie brauchen die Zeremonie des Anzündens eines Kohlegrills nicht. Sie sehen eher die Vorteile in der schnellen Reinigung, dem High-Tech Feeling und auch dem rauchfreien Grillen.

Unsere Gasbräter erfüllen alle Wünsche des Gourmet Grillmeisters. Mit unserem Konfigurator kannst du dir deinen perfekten Grill zusammenstellen.

Unser Gasgrill ist leicht und widerstandsfähig, mit einem angenehmen Design und wird in Hessen Deutschland gefertigt. Er ist wirtschaftlich, robust, vielseitig einsetzbar und auch nach Jahren multifunktional aufrüstbar. Das durchdachte Brennersystem, hat einen 20%ig geringeren Gasverbrauch bei höchstem Wirkungsgrad. Mit Piezozündung und thermischer Flammenüberwachung machen wir das Grillen für Gourmets perfekt.

Fazit:
Die Frage, wer denn nun besser ist, lässt sich nicht so leicht beantworten, denn es kommt eben ganz darauf an, welcher Grilltyp du bist. Urig und klassisch oder modern und praktisch. Bei uns sind beide herzlich willkommen.

Wir machen das Grillen zum perfekten Erlebnis!

Unsere Geschichte

Unser Dross Blog findet seinen Ursprung in unserer Dross Professional Service GmbH. Es fällt allerdings schwer die Dross Professional Services GmbH in eine „Schublade“ zu stecken, um unsere Vielfältigkeit zu definieren. Wir sind mehr. Wir sind in diversen Kanälen und mit diversen Dienstleistungen inkl. einer eigenen Manufaktur am Markt unterwegs.
Die Dross Professional Services GmbH ist inhabergeführt und ging aus einem von Balduin Droß 1959 in Katzenfurt, im damaligen Kreis Wetzlar, gegründeten Konstruktionsbüro für Maschinenbau und Architektur hervor.
Jürgen Droß leitet heute die 2009 von ihm gegründete Dross Professional Services GmbH als Geschäftsführer in Deutschland und USA. Mit dem Drossblog haben wir uns den Wunsch erfüllt, unseren Kunden auch nach dem Kauf eines Produktes mit tollen Anregungen, Rezepten sowie Informationen rund um den Grill zur Seite zu stehen.

Aktuelle Beiträge

Anja Rehlinger

Anja Rehlinger

Autorin

Anja Rehlinger ist eine hessische Frohnatur und Mutter zweier süßer Banausen, die sie auf Trapp halten. Neben ihrem Hauptjob als Bürokauffrau ist für sie das Schreiben von Blogartikeln eine gelungene Abwechslung im Berufsalltag.